Die neusten Einträge in unserem Blog:


Picknick hat nicht sollen sein

Das Nostalgische Flieger-Picknick ist abgesagt

Eigentlich hätten wir in diesen Tagen die letzten Infos an die Teilnehmer des diesjährigen Nostalgischen Flieger-Picknicks verschickt. Doch bekanntlich hat der Corona-Virus in diesem Jahr die Welt auf den Kopf gestellt, und Veranstaltungen aller Art sind dem zum Opfer gefallen, so auch die meisten Flugshows.

 

Wir hatten die Hoffnung, das Flieger-Picknick trotz der Einschränkungen als reine Pilotenveranstaltung ohne Publikum durchführen zu können. Doch da sich die Infektionslage auch in Deutschland mittlerweile wieder verschlechtert hat und es aus diesem Grund nicht zu den erhofften Erleichterungen gekommen ist, haben wir uns schweren Herzens entschlossen, nach unserem Flugplatzfest nun auch dieses schon fast zur Tradition gewordene Treffen für fliegende Oldtimer, Youngtimer und Retroflugzeuge abzusagen. Die damit verbundenen Auflagen und Einschränkungen wären uns zu viel geworden, und das Flieger-Picknick wäre nicht das gewesen, was wir uns darunter vorstellen, zumal für viele Piloten aus dem Ausland eine Teilnahme nicht möglich gewesen wäre.

 

Wir bitten hierfür um Verständnis und freuen uns stattdessen um eine rege Teilnahme am nächsten Nostalgischen Flieger-Picknick, welches voraussichtlich Anfang September 2022 anlässlich unseres 70-jährigen Vereinsjubiläums stattfinden wird.

0 Kommentare

2020 ist doch kein Flugplatzfestjahr

Flugplatzfest Wershofen 2020 ist abgesagt

Leere Ränge statt Flugplatzfest in Wershofen (Foto: Uwe Bodenheim)
Leere Ränge statt Flugplatzfest in Wershofen (Foto: Uwe Bodenheim)

Wir haben lange mit uns gerungen und die Hoffnung nicht aufgegeben, dass wir unser Flugplatzfest Anfang September ohne große Einschränkungen durchführen können. Schließlich war doch "Rock am Ring" noch nicht abgesagt, und das findet schon im Juni statt.

 

Doch dann kam die 4.Corona-Verordnung und damit die Mitteilung, dass bis 31.August keine Großveranstaltungen stattfinden dürfen. Auf Euphorie (unser Termin liegt danach) folgte Ernüchterung. Die Unsicherheit, ob es dabei bleibt und wie die Hygiene- und Abstandsregeln aussehen werden und von uns dann überhaupt umgesetzt werden können, war einfach zu groß.

 

Hinzu kommt, dass immer noch nicht absehbar ist, wann es für uns wieder möglich sein wird, Segelflugbetrieb durchführen zu können. Da wollten wir unseren Mitgliedern nicht zumuten, dieser sowieso schon kurzen Segelflugsaison auch noch weitere Tage für die Vorbereitung und die Durchführung des Flugplatzfestes zu opfern.

 

Kurzum: es wird in 2020 kein Flugplatzfest in Wershofen geben. Ob wir auf 2021 verschieben oder noch ein Jahr länger pausieren, um dann 2022 unser 70-jähriges Vereinsjubiläum mit einem Flugplatzfest zu begehen, müssen wir noch entscheiden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, versprochen!

 

Für alle Piloten, die sich darauf gefreut hatten, mit ihrem fliegenden Schätzchen zum "Nostalgischen Flieger-Picknick & Classic Cessna-Meeting" in die Eifel zu kommen, haben wir allerdings eine gute Nachricht: auch, wenn das Flugplatzfest als Publikumsveranstaltung abgesagt ist, planen wir vorerst weiterhin, das Flieger-Picknick als Pilotenveranstaltung durchzuführen. Hierfür könnt ihr euch gerne weiterhin anmelden. Sofern sich unsere Sponsoren bereit erklären, uns weiterhin zu unterstützen, freuen wir uns darauf, am 5./6.September mit euch zu picknicken.

 

P.S.: Kurz nach unserer Entscheidung wurde dann auch "Rock am Ring" abgesagt.

2 Kommentare

2020 ist Flugplatzfestjahr

Termin ist der 5.+6.September 2020

Auch 2020 gibt es wieder Action am Himmel über Wershofen (Foto: Stefan Schmoll)
Auch 2020 gibt es wieder Action am Himmel über Wershofen (Foto: Stefan Schmoll)

Alle zwei Jahre findet unser Flugplatzfest in Wershofen turnusmäßig statt. So auch 2020 wieder. Liebhaber alter Flugzeuge können sich schon mal den 5. + 6. September 2020 vormerken. Denn auch bei der kommenden Auflage werden wieder zahlreiche fliegende Oldtimer mit dabei sein, die aus ganz Europa zum Nostalgischen Flieger-Picknick geflogen kommen. Dieses findet nun schon zum fünften Mal statt und ist mittlerweile zu einem der größten Klassikertreffen Deutschlands geworden. Der ein oder andere dieser fliegerischen Juwelen wird aber nicht nur am Boden, sondern auch in seinem Element zu bestaunen sein. Freuen Sie sich auf unsere Veranstaltung, wir freuen uns auf Sie!

0 Kommentare

Da hebt sie ab!

Schulgleiter SG-38

Auf dem offenen Sitzbrett festgeschnallt startet der Pilot mit der SG-38
Auf dem offenen Sitzbrett festgeschnallt startet der Pilot mit der SG-38

Hier hebt Sie ab für einen Sekundenflug, aber so war das damals. Nur mit einiges an Man-Power konnte man damals starten. Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr von Wershofen für die fleißigen starken Hände. 

0 Kommentare

Die Russen kommen!

Yakowlew Yak-3UPW - F-AZZK

Bei uns ist die Yak-3 in der Luft zu sehen. (Foto: Rschider [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) oder CC BY-SA 3.0  (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], vom Wikimedia Commons))
Bei uns ist die Yak-3 in der Luft zu sehen. (Foto: Rschider [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) oder CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], vom Wikimedia Commons))

Kurz vor dem Start unseres Flugplatzfestes erreichte uns noch die Zusage von Rick van der Graaf, dass er mit seiner Yak-3UPW am Flugprogramm teilnehmen wird. In einem simulierten Luftkampf wird die Yak gegen die Boomerang antreten. Ein Duell, welches so zwar nie stattgefunden hat, aber mit Sicherheit zutiefst beeindruckend sein wird. Wir freuen uns auf Rick und sein Kraftpaket. Schade nur, dass er nicht bei uns landen kann. Trotzdem freuen wir uns!

 

Weitere Infos...

0 Kommentare

Leider keine Bird Dog-Patrol

Auf dieses Bild muss man in diesem Jahr wohl leider verzichten. (Foto: Peter Wirminghaus)
Auf dieses Bild muss man in diesem Jahr wohl leider verzichten. (Foto: Peter Wirminghaus)

Das Wetter meint es gut mit uns und wird uns am Wochenende voraussichtlich erstklassiges Wetter bescheren. Doch leider sieht es so aus, dass die Schlechtwetterfront dieser Woche noch in den Alpen festhängt und es so unseren Freunden Renzo Catellani und Andrea Rossetto unmöglich macht, von Italien aus zu uns zu kommen. Daher werden wir wohl auf die Bird Dog-Patrol verzichten müssen. Als Trost werden zumindest am Samstag zwei Exemplare dieses Typs aus Luxembourg zum Classic Cessna-Meeting kommen.

0 Kommentare

Die AT-6 kehrt zurück

North American AT-6A Texan

Die AT-6 zeigt, was sie kann. (Foto: Peter Wirminghaus)
Die AT-6 zeigt, was sie kann. (Foto: Peter Wirminghaus)

Bereits vor zwei Jahren beeindruckte Hanno Wesdorp die Zuschauer mit der Vorführung seiner North American AT-6 Texan. Und so freuen wir uns, dass er auch in diesem Jahr wieder mit seinem dunkelblauen Fortgeschrittenentrainer an unserem Flugprogramm teilnehmen wird. Freuen Sie sich auf den kraftvollen Sound des 600PS starken Sternmotors und auf die beeindruckenden Flugleistungen dieses tollen Flugzeuges. Toll, dass du wieder dabei bist, Hanno!

 

Weitere Infos...

0 Kommentare

Träume vom Fliegen mit der "Old Crow"

Boeing Stearman N2S-3 Kaydet

Mit der offenen Stearman übers Land
Mit der offenen Stearman übers Land

Hans Nordsiek lebt das Fliegen. Und er gibt weiter, was sein Leben ausmacht. Sei es als "The Storyteller", einem Aero-Theater, bei dem es um den Traum vom Fliegen geht, oder einfach, indem er Fluggäste an Bord seiner 75 Jahre alten Boeing Stearman "Old Crow" mitnimmt und sie spüren lässt, was den Traum vom Fliegen ausmacht. Hören Sie ihm zu, wenn er seine Geschichten aus der Fliegerei erzählt, oder steigen Sie ein zu ihm in den alten Doppeldecker ein, und gehen Sie mit ihm in die Luft. Vielleicht fangen Sie dann ja auch zu träumen an!

 

Weitere Infos zur Boeing Stearman...

Weitere Infos zum Aero-Theater...

0 Kommentare

Kühne Kapriolen

R/C-Kunstflugmodell Sbach 342

Tobias Krechel trickst mit seinem Modell die Aerodynamik aus. (Foto: Hartmut Haag)
Tobias Krechel trickst mit seinem Modell die Aerodynamik aus. (Foto: Hartmut Haag)

Aufgrund ihrer im Vergleich zum Gewicht enorm hohen Leistung sind mit Kunstflugmodellen Flugfiguren möglich, die mit einem manntragenden Flugzeug undenkbar wären. Manchmal meint man, die Gesetze der Aerodynamik wären schlichtweg aufgehoben. Staunen Sie mit, wenn Tobias Krechel seine Sbach 342 in der Luft tanzen lässt.

 

Weitere Infos...

0 Kommentare

Oldtimerfeeling pur

Stampe et Vertongen SV.4C

Die Stampe S.V.4 ist ein äußerst beliebter Klassiker (Foto: Stefan Schmoll)
Die Stampe S.V.4 ist ein äußerst beliebter Klassiker (Foto: Stefan Schmoll)

Mit einem Doppeldecker durch die Lüfte fliegen und sich dabei den Wind um die Nase wehen lassen. Dieses Oldtimerfeeling erfüllt die Stampe et Vertongen SV.4 voll und ganz. Heute ist das Trainingsflugzeug aus den 30er-Jahren ein überaus beliebter Klassiker, der auch gerne von Oldtimer-Vereinen betrieben wird. Auch die Quax-Flieger nennen ein solches Exemplar ihr Eigen, das auf unserem Flugplatzfest von Michael Gless vorgeführt wird. Freuen Sie sich auf diesen wunderschönen Doppeldecker in den Farben der französischen Luftwaffe.

 

Weitere Infos...

0 Kommentare

Oldtimer-Corso der Lüfte

Cessna C120, C140 und C150

Die Cessna C140 D-EWUW ist einer von drei Cessna-Klassikern, die in der Luft gezeigt werden. (Foto: Wolfgang Birmes)
Die Cessna C140 D-EWUW ist einer von drei Cessna-Klassikern, die in der Luft gezeigt werden. (Foto: Wolfgang Birmes)

Das Classic Cessna-Meeting als einziges Typentreffen der klassischen Cessna-Modelle in Europa bildet den Kern des Nostalgischen Flieger-Picknicks. Da gehört es einfach dazu, auch ein paar dieser alten Ladys in der Luft zu zeigen. In diesem Jahr bilden anlässlich 60 Jahre Erstflug der Cessna 150 eine C150G Taildragger und ihre Vorgänger, die C120 und die C140 den Classic Cessna-Corso. Alle drei sind kleine und leichte Zweisitzer, die das Fliegen für kleines Geld ermöglichten. Viele Piloten haben auf der Cessna 150 das Fliegen gelernt. Toll, dass diese schönen Schätze von ihren Besitzern gehegt und gepflegt werden!

 

Weitere Infos...

0 Kommentare

Die Quaxe fliegen auf uns

Die DHC-1 Chipmunk ist eine von insgesamt neun Flugzeugen, mit denen die Quaxe nach Wershofen kommen werden. (Foto: Stefan Schmoll)
Die DHC-1 Chipmunk ist eine von insgesamt neun Flugzeugen, mit denen die Quaxe nach Wershofen kommen werden. (Foto: Stefan Schmoll)

Die Quaxe des Quax - Verein zur Förderung von historischem Fluggerät werden mit einem Teil ihrer Oldtimer-Flotte zum Nostalgischen Flieger-Picknick kommen und die Veranstaltung damit merklich bereichern. Unter den acht Flugzeugen sind wahre Raritäten wie die einzige Meyers 200 in Deutschland, zwei Pilatus P.3 oder die Beechcraft Twin-Beech, aber auch Klassiker wie Chipmunk und Stampe SV.4, sowie Piaggio P.149D und Beech Bonanza aus der "jüngeren" Zeit. Die Quax-Flieger haben ihre Flugzeuge an mehreren Standorten in ganz Deutschland verteilt und stellen sie ihren Mitgliedern zur Verfügung.

Eine tolle Truppe: die Quax-Flieger aus Paderborn (Foto: Quax e.V.)
Eine tolle Truppe: die Quax-Flieger aus Paderborn (Foto: Quax e.V.)
0 Kommentare

Run auf das Flieger-Picknick

Ein Teil der Flightline bei der Premiere des Nostalgischen Flieger-Picknicks 2012
Ein Teil der Flightline bei der Premiere des Nostalgischen Flieger-Picknicks 2012

Das Nostalgische Flieger-Picknick erfreut sich einer hervorragenden Resonanz. Stand heute haben sich bereits 90 Teilnehmer mit ihren Flugzeugen registriert. Die Anmeldungen stammen aus ganz Deutschland, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz und Italien. Erfahrungsgemäß werden in den letzten zwei Wochen noch einige hinzukommen. Hoffen wir, dass das Wetter mitspielt und auch alle kommen können, die kommen wollen.

0 Kommentare

Klein, kleiner, CriCri

Colomban MC-15 CriCri

Größenvergleich: die zweimotorige CriCri vor einer Transall der Bundeswehr (Foto: Johann Knittel)
Größenvergleich: die zweimotorige CriCri vor einer Transall der Bundeswehr (Foto: Johann Knittel)

Johann Knittel mit seinem zweimotorigen Miniflugzeug CriCri bereichert schon seit Jahren regelmäßig das Flugprogramm unseres Flugplatzfestes. Der Entwurf dieses Winzlings stammt aus der Feder des genialen Konstrukteurs Michel Colomban, gebaut wurde das Flugzeug von Johann Knittel selbst auf Grundlage der Baupläne. Manches Modellflugzeug ist größer, und doch passt ein ausgewachsener Mensch hinein. Es ist immer wieder erstaunlich, diesen Mini-Flieger in der Luft zu sehen. Johann, wir freuen uns auf dich und deine CriCri!

 

Weitere Infos...

0 Kommentare

Bird Dog-Patrol is back again

2x Cessna 305 Bird Dog

Die Bird Dog-Patrol kommt nach Wershofen (Foto: HG Hamann)
Die Bird Dog-Patrol kommt nach Wershofen (Foto: HG Hamann)

Beim Flugplatzfest 2016 war die Bird Dog-Patrol bestehend aus sechs Cessna Bird Dog einer der Höhepunkte. Wir freuen uns, dass Renzo Cattelani und Andrea Rossetto auch dieses Jahr ihre Vietnam-Veteranen wieder in der Luft zeigen werden. Wir sind zuversichtlich, dass auch dieses Jahr noch weitere Bird Dogs zu dieser besonderen Formation hinzustoßen werden.

 

Weitere Infos...

0 Kommentare

Jungmeister en Miniatur

Oldtimer-Großmodell Bücker Jungmeister

Sieht fast aus wie echt, ist aber ferngesteuert: Bücker Bü 133C Jungmeister im Maßstab 1:2
Sieht fast aus wie echt, ist aber ferngesteuert: Bücker Bü 133C Jungmeister im Maßstab 1:2

 

Wir freuen uns, unseren Gästen eine seltene Bücker Jungmeister präsentieren zu können. Bei dem legendären Kunstflugdoppeldecker aus den 30er-Jahren, den wir im Flugprogramm zeigen, handelt es sich allerdings "nur" um ein ferngesteuertes Modell von Ralph Jörg Müller im Maßstab 1:2. Schön ist die Maschine trotzdem, und auch ein Flugmodell kann Oldtimerliebhaber durchaus begeistern!

 

Weitere Infos...

0 Kommentare

Air Rescue Nürburgring zum Anfassen

Eurocopter AS365 N3 Dauphin 2

Air Rescue Nürburgring, der Eifel-Retter in der Not (Foto: Rainer Freund)
Air Rescue Nürburgring, der Eifel-Retter in der Not (Foto: Rainer Freund)

Seit 2016 ist der Intensiv-Transporthubschrauber (ITH) "Air Rescue Nürburgring" der Johanniter Luftrettung fest am Nürburgring Medical Center stationiert. Der Hubschrauber vom Typ AS.365 Dauphine dient in erster Linie der Verlegung von Patienten in andere Krankenhäuser und ist dabei - wenn es sein muss - auch nachts unterwegs. Im Notfall werden aber auch Rettungseinsätze in der Eifel geflogen. An unserem Flugplatzfest können sich die Besucher über die Arbeit der Johanniter Luftrettung informieren und sich "Air Rescue Nürburgring" anschauen, sofern er (hoffentlich) nicht zu einem Einsatz muss.

 

Weitere Infos...

0 Kommentare

Raabenvögel im Doppelpack

Segelflugoldtimer Doppelraab

Der Doppelraab ist ein durchaus ungewöhnliches Flugzeug. (Foto: Heinz Häge)
Der Doppelraab ist ein durchaus ungewöhnliches Flugzeug. (Foto: Heinz Häge)

Gleich zwei der urigen Segelflug-Oldtimer vom Typ Doppelraab werden in diesem Jahr unser Segelflugprogramm bereichern. Der  Doppelraab IV "Mösch" von Albert Schaden und Andreas Röttgen stammt aus dem Jahr 1955 und ist unseren Besuchern vielleicht schon von früheren Flugplatzfesten bekannt. Der gelbe Doppelraab VI von Stefan Krämer ist mit Baujahr 1967 deutlich jünger.

Beim Doppelraab handelt es sich um eine vergleichsweise einfache Doppelsitzer-Konstruktion, die ungewöhnlicherweise aber über nur einen Steuerknüppel verfügt. Der Fluglehrer sitzt etwas erhöht und bedient sich von hinten des Knüppels des Schülers. Aktuell gibt es nur noch 12 flugfähige Exemplare der verschiedenen Baureihen.

 

Weitere Infos zum Doppelraab IV und zum Doppelraab VI...

0 Kommentare

Looping gefällig?

American Champion 8KCAB Super-Decathlon

Gleich steht die Welt Kopf - und Sie sind mit an Bord (Foto: RMF)
Gleich steht die Welt Kopf - und Sie sind mit an Bord (Foto: RMF)

Wenn die Kapriolen unserer Kunstflieger in Ihnen den Wunsch wecken, selbst einmal bei sowas mit an Bord zu sein, dann steigen Sie doch ein in die Super-Decathlon und fliegen Sie mit einem erfahrenen Kunstfluglehrer der Rhein-Mosel-Flug Loopings, Rollen und Turns! In seiner Solovorführung zeigt Jörg Kuhlmann ohne Passagiere an Bord, was mit dem 180 PS-starken Kunstflugtrainer alles möglich ist.

 

Weitere Infos...

0 Kommentare

Faszination Segelfliegen

Segelflug-Display moderner Segelflugzeuge

Elegant, ästhetisch und lautlos: unser Discus im schnellen Vorbeiflug (Foto: Henk Wadmann)
Elegant, ästhetisch und lautlos: unser Discus im schnellen Vorbeiflug (Foto: Henk Wadmann)

Segelfliegen ist eine faszinierende Sportart. Fast unglaublich mutet an, dass auch hierzulande mit den eleganten High-Tech-Geräten Strecken von über 1000 Kilometer zurückgelegt werden können. Der Weltrekord, der durch Klaus Ohlmann in den Anden aufgestellt wurde, liegt sogar bei über 3000 km. Und das - bis auf den Start - einzig und allein durch die Energie von Sonne und Wind. Unglaublich ist auch, dass die mit Wasserballast bis zu 850 kg schweren Fluggeräten von der Thermik nahezu mühelos mit 2-3 m/s, manchmal auch bis zu 5 m/s, in die Höhe gehoben werden. Und dabei ist es egal, ob nun ein oder zehn Segelflugzeuge sich in einem "Bart", wie die Segelflieger einen Aufwind bezeichnen, befinden.

Wir zeigen ihnen mit drei modernen Leistungsflugzeugen die drei gebräuchlichen Startarten für Segelflugzeuge: den günstigen Windenstart, den Flugzeugschlepp durch ein motorgetriebenes Luftfahrzeug sowie den Eigenstart mit einem einklappbaren Triebwerk. Lassen Sie sich von der Ästhetik  unseres lautlosen Sports begeistern!

 

Weitere Infos zu DG-1000S, Discus CS und Quintus M...

0 Kommentare

Fliegen wie zu Großvaters Zeiten

Klemm L25

Fliegen wie zu Großvaters Zeiten in der Klemm (Foto: Peter Wirminghaus)
Fliegen wie zu Großvaters Zeiten in der Klemm (Foto: Peter Wirminghaus)

Die Klemm L25 verkörpert wie kein anderes deutsche Flugzeug die guten alten Zeiten der Luftfahrt. Das populäre Leichtflugzeug aus den 20er-Jahren fand Verbreitung auf der ganzen Welt. Wir freuen uns, bei unserem Flugplatzfest ein vor wenigen Jahren neu erstandenes Exemplar dieses Klassikers zeigen zu können. Detlef Oberbach wird die von ihm gebaute Maschine in die Luft bringen. Wir freuen uns drauf!

 

Weitere Infos...

0 Kommentare

Lautlos die Welt auf den Kopf gestellt

Segelkunstflug mit der Schleicher ASK 21

Beim Flugplatzfest wird die ASK 21 auf den Kopf gestellt
Beim Flugplatzfest wird die ASK 21 auf den Kopf gestellt

Kunstflug mit Segelflugzeugen besitzt eine gewisse Ästhetik, die der Motorkunstflug so nicht hat. Ohne das Motorengeräusch wirken die Kunstflugfiguren fließender, aber dennoch dynamisch. Von einem Schleppflugzeug auf rund 1200m gebracht, zeigen Fluglehrer der SFG Wershofen, was mit unserem Schulflugzeug noch alles möglich ist.

 

Weitere Infos...

0 Kommentare

Ein Warbird aus Australien

Commonwealth CA-13 Boomerang

Die Commenwealth CA-13 Boomerang in ihrem Element (Foto: James Hancock)
Die Commenwealth CA-13 Boomerang in ihrem Element (Foto: James Hancock)

 

Wer kennt sie nicht, die amerikanischen AT-6 Texan, P-51 Mustang, P-40 Warhawk und F4U Corsair, die britischen Spitfire und Hurricane, die deutschen Bf 109 und Fw 190 oder auch die russischen Yaks? Aber eine Boomerang? Dieses australische Jagdflugzeug aus dem zweiten Weltkrieg ist in Europa weitestgehend unbekannt, beschränkte sich ihr Einsatz doch auf den asiatisch-pazifischen Kriegsschauplatz.

Umso mehr freuen wir uns, das einzige in Europa befindliche (von drei flugfähigen) Exemplar dieses beeindruckenden Warbirds in der Luft zeigen zu können, auch wenn eine Landung in Wershofen aufgrund der Länge der Landebahn leider nicht möglich sein wird.

 

Weitere Infos...

0 Kommentare

Segelfliegen "very British"

Slingsby T.21 Sedbergh

Die Slingsby T.21 ist ein sehr britisches Segelflugzeug
Die Slingsby T.21 ist ein sehr britisches Segelflugzeug

Die Slingsby T.21 ist ein Schulsegelflugzeug aus den 40er-Jahren. Auf ihr lernten zig-tausende britische Militärpiloten das Fliegen. Heute dient sie nur noch dazu, sich den Wind im offenen Cockpit um die Nase wehen zu lassen. Eine Haltergemeinschaft um Marcus Diehl betreibt das eigentümliche Flugzeug und bringt es zu unserem Flugplatzfest in die Eifel.

 

Weitere Infos...

0 Kommentare

Cessna-Urahn nimmt teil

Cessna C-145 Airmaster

Dies ist die älteste fliegende Cessna Europas (Foto: Thomas Schüttoff)
Dies ist die älteste fliegende Cessna Europas (Foto: Thomas Schüttoff)

Die Cessna Airmaster ist quasi der Urahn aller Cessnas. Im Gegensatz zu den späteren Typen ist sie noch aus Holz gebaut, ist aber dennoch schon als ein typischer Vertreter der klassischen Cessna-Modelle zu erkennen. Wir freuen uns, dass Thomas Schüttoff mit einer hervorragend restaurierten C-145 Airmaster zum Classic Cessna-Meeting kommt und unser Treffen mit Europas ältester noch fliegenden Cessna bereichert!

 

Weitere Infos...

0 Kommentare

D-Day-Veteran Stinson Reliant kommt

Stinson AT-19 Reliant

Die imposante Stinson Reliant in der Luft (Foto: Ralph Hardel)
Die imposante Stinson Reliant in der Luft (Foto: Ralph Hardel)

Wir freuen uns, dass Remko Sijben mit seiner Stinson Reliant wieder unser Flugprogramm bereichern wird. Nicht nur am Boden ist sie ein echter Hingucker. Freuen Sie sich auf die Vorführung dieses außergewöhnliche Flugzeug, das bereits beim D-Day zum Einsatz kam.

 

Weitere Infos...

0 Kommentare

Back to the roots mit der SG-38

Schulgleiter SG-38

Auf dem offenen Sitzbrett festgeschnallt startet der Pilot mit der SG-38
Auf dem offenen Sitzbrett festgeschnallt startet der Pilot mit der SG-38

Mit dem selbst gebauten Schulgleiter SG-38 fing die Fliegerei 1953 in Wershofen an. Die "Tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" lassen grüßen. Bei unserem Flugplatzfest zeigt Marcus Diehl mit seinem Schulgleiter den Kontrast zwischen damals und heute und damit die unglaubliche Entwicklung des Segelflugs innerhalb der vergangenen 80 Jahre.

 

Weitere Infos...

0 Kommentare

Klassiker-Parade par exelence

Formation aus Bücker Jungmann und 2 Piper Super-Cub

Bücker Jungmann und Piper Super-Cub in enger Formation
Bücker Jungmann und Piper Super-Cub in enger Formation

Unsere Freunde von der Bundeswehr-Sportfluggruppe aus Nörvenich bereichern auch dieses Jahr wieder unser Flugprogramm mit einer Oldtimer-Formation bestehend aus ihrem Traditions-Doppeldecker Bücker Jungmann und zwei Piper Super-Cub, die in den Anfangsjahren der Bundeswehr als Schulungs- und Verbindungsflugzeug eingesetzt wurde. Wir freuen uns sehr über die Beteiligung unserer nördlichen Nachbarn und ihre tolle Formation!

 

Weitere Infos...

0 Kommentare

Selber abheben für einen guten Zweck

Helikopter-Rundflüge mit der Robinson R44 Raven

Im Hubschrauber mitfliegen und Gutes dabei tun
Im Hubschrauber mitfliegen und Gutes dabei tun

Buchen Sie einen Helikopter-Rundflug an Bord der Robinson R44 während unseres Flugplatzfestes und tun Sie gutes damit. 20% des Flugpreises gehen an die Stiftung "Fly&Help", die Bildungsprojekte in Entwicklungsländern unterstützt.

 

 Weitere Infos...

0 Kommentare

Mike Rottland tanzt mit den Wolken

Motorkunstflug auf Extra EA300S

Mike Rottland startet zu seiner Vorführung (Foto: Joshy71, Wikimedia, Lizenz Creative Commons BY-SA 4.0)
Mike Rottland startet zu seiner Vorführung (Foto: Joshy71, Wikimedia, Lizenz Creative Commons BY-SA 4.0)

2002 war er zuletzt mit den Jeppesen-Synchrongliders in Wershofen. Dieses Jahr kommt Airshow-Spezialist Mike Rottland mit seiner Extra 300S nach Wershofen und wird mit diesem reinrassigen Kunstflugzeug um die Wolken tanzen. Mit 300PS zaubert er beeindruckende Flugfiguren an den Himmel und begeistert das Publikum. Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen mit ihm.

 

 Weitere Infos...

0 Kommentare

Zwei Comets am Firmament

2er-Formation mit Fk 12 Comet

Gemeinsam stark: Leo und Guido zeigen einen engen Formationsflug
Gemeinsam stark: Leo und Guido zeigen einen engen Formationsflug

Was wäre das Wershofener Flugplatzfest ohne die Comets? Leo Kraus und Guido Quetsch bereichern seit einigen Jahren unsere Veranstaltung mit ihrer hervorragend choreografierten Formation mit ihren beiden ultraleichten Doppeldeckern vom Typ Fk-12 Comet. Schön, dass ihr wieder dabei seid!

 

Weitere Infos...

0 Kommentare

Meldungen von früheren Flugplatzfesten finden Sie im Archiv: