Infos für Piloten

Liebe Fliegerfreunde,

 

wir freuen uns über eure Teilnahme am Nostalgischen Flieger-Picknick mit euren Oldtimern, Youngtimern und Retro-Flugzeugen. Damit wir planen können, bitten wir euch um eure Anmeldung. Gerne kann unser Flugplatz auch von jüngeren oder modernen Flugzeugen angeflogen werden, allerdings nicht als Teilnehmer am Nostalgischen Flieger-Picknick und nur, sofern noch ausreichend Platzkapazität vorhanden ist. Teilnehmer des Nostalgischen Flieger-Picknicks haben in jedem Fall Vorrang. Wir bitten daher unbedingt immer um eine vorherige Kontaktaufnahme. Anfliegende Flugzeuge ohne Anmeldung müssen unter Umständen abgewiesen werden, wenn die Kapazitätsgrenze erreicht ist.

 

Zugelassene Luftfahrzeuge

Wershofen ist zugelassen für Segelflugzeuge, Motorsegler, Ultraleichtflugzeuge, Motorflugzeuge bis 2t und Helikopter bis 5,7t zulässiges Gesamtgewicht. Teilnehmerflugzeuge mit eine höchstzulässigen Abflugmasse >2.000kg (bzw. Helikopter mit >5.700 kg) werden unbedingt gebeten, separat mit uns Kontakt aufzunehmen, damit wir bei der Luftfahrtbehörde eine Sondergenehmigung für unseren Flugplatz beantragen können.

 

An-/Abflugzeiten

Wir bitten darum, die An- und Abflüge in die dafür vorgesehenen Slots zu legen. Insbesondere am Sonntag sind nur kleine Zeitfenster vorhanden, daher bitten wir darum, unseren Flugplatz an diesem Tag möglichst nicht mehr nach 12 Uhr anzufliegen. Während der Flugvorführungen sind in der Regel keine Starts oder Landungen möglich. Durch Verzögerungen im Programmablauf kann es ggf. zu Wartezeiten kommen, dies bitten wir bei der Flug- und Spritplanung zu berücksichtigen. Die entsprechenden Zeiten sind derzeit noch in Planung. Wir werden alle angemeldeten Teilnehmer informieren, sobald sie feststehen.

 

Abstellen

Die Abstellflächen für die Luftfahrzeuge sind farblich gekennzeichnet (Karte):  

lila=Rundflug-Maschinen

grün=Akteure Flugprogramm

rot=Cessna-Klassiker

blau=Teilnehmer Flieger-Picknick

gelb=sonstige Besucher

Bitte die Flugzeuge in den entsprechenden Bereichen parken.

 

Tanken

Avgas und Mogas sind an diesem Wochenende am Flugplatz verfügbar, der Tankwunsch (Art und Menge) muss allerdings vorher angemeldet werden (picknick@flugtag-wershofen.de), da wir nur dem Bedarf entsprechende Mengen vorhalten werden. Die Bezahlung mit EC-Karte ist möglich

 

Briefing für Akteure

Alle Piloten, welche als Akteure oder als Rundflug-Piloten an unserem Event teilnehmen, sollten nach Möglichkeit so eintreffen, dass sie am Samstag und Sonntag, jeweils um 10:30 (Rundflugpiloten) bzw. 11:00 Uhr LT (Akteure) am Briefing teilnehmen können. Teilnehmer, die später eintreffen, werden einzeln gebrieft. Detailinfos werden durch uns per e-Mail versandt.

Flugplatzdaten

Zu Informationen zu unserem Flugplatz, Landebahnlängen und Freqzenz bitte hier klicken.