Rundflüge mit der "Tante Anna"

Riesen-Doppeldecker (40er-Jahre)

Antonov An-2 - D-FONL - Classic Wings

Antonov An-2 der Classic Wings (Foto: Rob de Man)
Antonov An-2 der Classic Wings (Foto: Rob de Man)

Sie ist untrennbar mit unserem Flugplatzfest verbunden: die Antonov An-2 von Classic Wings Nederlande. Die Antonov An-2 ist der größte einmotorige Doppeldecker der Welt, der jemals in Serie gebaut wurde. Legendär ist die "Tante Anna" für ihre Robustheit und ihre Kurzstarteigenschaften. Entwickelt als Landwirtschafts- und leichtes Transportflugzeug, wurde  die 1947 erstmals geflogene An-2 weltweit unter zum Teil schwierigsten Bedingungen eingesetzt, so zum Beispiel unter polaren Bedingungen in Sibiren. Mehr als 18.000 Exemplare wurden in der Sowjetunion, Polen und China gefertigt. Auch in der DDR wurde die Antonov bei NVA und Interflug als Militärtransporter, Fallschirmabsetzer, Sprühflugzeug, Passagierflugzeug oder für Luftbildvermessung eingesetzt.

Der liebevoll "Tante Anna" genannte Doppeldecker startet während des Flugplatzfestes den ganzen Tag von Wershofen aus zu Rundflügen über die Eifel. Sowas muss man einfach mal erlebt haben!

 

Zur Seite von Classic Wings Nederlande...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0